Klärung gewerbsmäßiger Diebstähle in Ischgl und Sölden
27. Februar 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Tirol
Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes Tirol in Zusammenarbeit mit der PI Ischgl gelang es, am 16.01.2020 ein Täterpaar festzunehmen, das im Verdacht steht, seit geraumer Zeit professionelle Diebstähle von hochpreisigen Wintermodeartikeln zu verüben. Ein 57-jähriger slowenischer Staatsangehöriger und eine 39-jährige kroatische Staatsangehörige stahlen Anfang des Jahres Skijacken hochpreisiger Hersteller aus Modeboutiquen in Ischgl und Sölden. Beginnend mit den Ermittlungen der PI Ischgl konnten die vorerst Unbekannten als überregional agierende Wiederholungstäter identifiziert und schließlich in Hall in Tirol festgenommen werden. Im Zuge der Festnahme konnte weiteres Diebesgut bei den Beschuldigten sichergestellt werden. Die Diebstähle der gesicherten Ware gelang mit eigens dafür hergestellten und professionell präparierten Behältnissen.
Nach Abschluss der Ermittlungen werden die Beschuldigten zum Verdacht des sechsfachen, gewerbsmäßigen Ladendiebstahls mit einer Schadenssumme in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages, des Gebrauchs fremder Ausweise sowie der vollendeten und versuchten Verleumdung der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht. Das Täterpaar befindet sich derzeit in der Justizanstalt Innsbruck.
In drei Fällen gelang es das Diebesgut zuzuordnen und den rechtmäßigen Besitzern auszufolgen. Die restliche Beute wurde laut Angaben des männlichen Beschuldigten bereits in die Heimatländer gebracht. Copyright BM.I/Polizei