Zwei Passanten niedergeschlagen
3. November 2019
Allgemeines
Stadt Linz
Am 2. November 2019 gegen 20:45 Uhr attackierten fünf Linzer auf der Landstraße in Linz grundlos zwei Passanten. Die Beschuldigten hatten zuvor die Opfer provoziert und als diese nicht auf Provokationen eingingen vereinbart, sie zusammenzuschlagen. Daher schlugen sie die Opfer nieder, sie versetzten ihnen Tritte und Schläge gegen den Kopf. Anschließend flüchteten die fünf. Drei von ihnen wurden unmittelbar darauf von der Polizei festgenommen. Die Opfer, 21 und 22 Jahre alt, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades, sie wurden im Kepler Uniklinikum ambulant behandelt.
Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten auch die zwei flüchtigen Mittäter ausgeforscht werden. Bei den fünf Beschuldigten handelt es sich um einen 14-jährigen Nordmazedonier, einen 14-Jährigen Iraner, einen 15-jährigen Österreicher, einen 16-jährigen Syrier und einen 19-jährigen Afghanen. Alle Beteiligten sind aus Linz.
Bisher wurden vier Beschuldigte einvernommen, sie zeigten sich geständig. Der 15-jährige Österreicher ist derzeit noch flüchtig. Alle fünf Personen werden der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt. Copyright BM.I/Polizei