Nach versuchtem Raub festgenommen
16. Mai 2019
Graz
Graz, Bezirk Jakomini. – Polizisten nahmen Donnerstagnachmittag, 16. Mai 2019, einen 26-jährigen Grazer fest. Er hatte kurz zuvor versucht, einen 16-Jährigen zu berauben.
Kurz vor 14.30 Uhr riefen Passanten die Polizei, nachdem sie in der Münzgrabenstraße einen augenscheinlichen Raufhandel wahrgenommen hatten. Eine kurz darauf eintreffende Streife stellte in der unweit entfernten Moserhofgasse, bei der dortigen Straßenbahn-Haltestelle, einen auffälligen Mann mit nacktem Oberkörper fest. Dabei handelte es sich um den 26-jährigen Grazer, welcher lediglich mit einer Hose bekleidet war.
Erhebungen vor Ort ergaben, dass der 26-Jährige kurz zuvor einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung in der Münzgrabenstraße überfallen hatte. Dabei entriss er dem Jugendlichen im Bereich einer Bushaltestelle das Mobiltelefon und versuchte über die Straße zu flüchten. Der 16-Jährige folgte dem Tatverdächtigen sogleich, um sich sein Mobiltelefon zurückzuholen. Dabei kam es zu einem Handgemenge der beiden, wobei der 26-Jährige unverletzt blieb, jedoch sein T-Shirt zerriss. Der 16-Jährige erlitt ein leichte Verletzung (Kratzer), nahm laut eigenen Angaben jedoch keine medizinische Hilfe in Anspruch.
Zeugen kamen dem 16-Jährigen schließlich zu Hilfe, trennten die beiden und wählten den Notruf. Polizisten nahmen den 26-Jährigen fest und lieferten ihn ins Polizeianhaltezentrum Graz ein.
Die Ermittlungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz übernommen. Copyright BM.I/Polizei