Brandereignis in St. Veit/Glan
13. April 2020
Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten
Am 12. April 2020 gegen 20:00 Uhr geriet in St. Veit/Glan, selbe Gd u. Bez, eine Gartenhütte in unmittelbarer Nähe zu einem Einfamilienhaus in Brand. Dieser wurde von einer Polizeistreife der PI St. Veit/Glan entdeckt. Gleichzeitig ging auch bei der PI St. Veit/Glan eine Anzeige über diesen Brand ein.
Die Gartenhütte, welche als Holzlager diente, stand in Vollbrand und das Feuer griff auch auf die unmittelbar danebenstehenden Sträucher und Bäume über.
Durch das rasche Einschreiten der FF St. Veit/Glan und St. Donat, die insgesamt mit sieben Einsatzfahrzeugen und ca. 80 Mitgliedern im Einsatz standen, konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Nebengebäude und ein Einfamilienhaus verhindern.
Ein Zeuge gab an, dass sein sechs Jahre alter Sohn bei der Hütte war und ihn auf das Feuer aufmerksam gemacht hätte, woraufhin er die Einsatzkräfte alarmiert hat.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten eruieren, dass der minderjährige Bub durch Hantieren mit einem Feuerzeug den Brand ausgelöst haben dürfte.
Personen wurden dabei nicht verletzt.
Die entstandene Gesamtschadenssumme steht derzeit noch nicht fest. Copyright BM.I/Polizei