Körperverletzung und versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt
1. Februar 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am 01.02.2020, um ca. 02:00 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zu einem Lokal in der Salzburger Altstadt beordert, da dort eine Rauferei zwischen zwei Beteiligten im Gange sei und einer der Beteiligten auf abgestellte PKW´s eintreten solle.
Ein 24-jähriger Mann aus Somalia konnte von den Beamten wahrgenommen und angesprochen werden.
Dieser zeigte jedoch ein aggressives Verhalten indem er mit geballten Fäusten in Richtung der Beamten schlug. Der Somalier konnte zu Boden gebracht werden und wurde festgenommen.
Erhebungen ergaben, dass es zuvor zwischen dem Somalier und einem 25-jährigen afghanischen Staatsangehörigen eine Rauferei gab wobei sich die Männer gegenseitig mit Faustschlägen im Gesichtsbereich attackierten. Der Festgenommene entfernte sich in weiterer Folge von der Tatörtlichkeit und trat gegen ein abgestelltes Fahrzeug. Im Zuge der Amtshandlung wurde keiner der einschreitenden Beamten verletzt. Der Festgenommen wurde in das Polizeianhaltezentrum Salzburg verbracht und wird wegen versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt, Tätlichen Angriff auf einen Beamten sowie Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht. Copyright BM.I/Polizei