Brandereignis in Enns – Nachtrag/Hinweise erbeten
20. Januar 2020
Allgemeines
Landeskriminalamt OÖ
Nachtrag zur heutigen Presseaussendung zum Brand einer Lagerhalle in Enns:
In den Vormittagsstunden des 20. Jänner 2020 wurden weitere Erhebungen zum Brandereignis bei der Lagerhalle am Bahnhof in Enns durchgeführt. Beamte des Landeskriminalamtes OÖ nahmen in Zusammenarbeit mit den Beamten der Polizeiinspektion Enns den Tatort in Augenschein. Zudem kamen ein Brandmittelspürhund sowie die Polizeidrohne zum Einsatz. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle wurde durch die Staatsanwaltschaft Steyr bestellt und war ebenfalls bei der Begehung des Tatortes anwesend.
Aufgrund der Spurenlage und der Bestätigung durch den Brandmittelspürhund konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verwendung eines Brandbeschleunigers festgestellt werden.
Der Schaden ist beträchtlich und kann erst nach weiteren Erhebungen bei den Opfern beziffert werden. Nach der Spurensicherung durch die Tatortgruppe des LKA OÖ und der ausführlichen Begehung des Tatortes konnte die polizeiliche Sperre des Brandortes aufgehoben werden. Wegen der Dringlichkeit für den Zugverkehr wurde umgehend mit den Reparaturarbeiten an der betroffenen Gleisstrecke begonnen.
Weitere Erhebungen zur Ausforschung der Täter werden durchgeführt.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern der Brandvorfälle beim Bahnhof in Enns geben können, mögen sich bitte umgehend beim Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ
unter der TelNr. 059133 40 3333 melden. Copyright BM.I/Polizei