Taschendiebin auf Adventmarkt gestellt
25. Dezember 2019
Graz
Graz, Bezirk Innere Stadt. – Eine 17-Jährige steht im Verdacht, mehrere Taschendiebstähle auf Adventmärkten begangen zu haben. Polizisten stellten sie Dienstagnachmittag, 24. Dezember 2019, auf einem Adventmarkt.
Eine anlässlich der Adventmärkte in Graz eigens eingerichtete Sonderstreife des Stadtpolizeikommandos Graz (Aktion Sicherer Advent) überwachte am "Heiligen Abend" diverse Adventmärkte im innerstädtischen Bereich. Dabei wurde die Fußstreife gegen 14.30 Uhr am Grazer Hauptplatz von einer 27-Jährigen darüber informiert, dass eine Unbekannte soeben versucht habe, ihre Geldbörse aus der Handtasche zu stehlen.
Kurz darauf konnten die Polizisten bereits eine Verdächtige anhalten. Eine Überprüfung der Person ergab, dass es sich um eine 17-jährige Irakerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung handelte. Sie wurde zur weiteren Überprüfung auf eine Polizeidienststelle verbracht. Dort stellten die Beamten offensichtliches Diebesgut (gestohlene Geldbörsen bzw. deren Inhalt) bei der 17-Jährigen sicher. Dieses konnte zum Teil vorangegangenen und bereits angezeigten Taschendiebstählen zugeordnet werden. Bei der Einvernahme zeigte sich die 17-Jährige teils geständig. Sie wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Copyright BM.I/Polizei