Sattelkraftfahrzeug touchierte Brückenpfeiler
18. Dezember 2019
Allgemeines
Landesverkehrsabteilung OÖ
Ein 35-jähriger Tscheche fuhr am 18. Dezember 2019 gegen 07:40 Uhr mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der A9 Pyhrnautobahn von Sattledt kommend in Richtung Graz. Bei Straßenkilometer 0,560 kam er im Gemeindegebiet von Sattledt laut eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf rechts von der Fahrbahn ab und touchierte den Anpralldämpfer der Leitschiene. In weiterer Folge prallte das Fahrzeug gegen den Brückenpfeiler und kam schließlich nach ca. 15 Metern in der dortigen Straßenböschung zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt.
Durch die Kollision mit dem Brückenpfeiler wurde das Sattelkraftfahrzeug stark beschädigt. Aus dem aufgerissenen Dieseltank gelangten ca. 200 bis 300 Liter Treibstoff in das dortige Erdreich. Nach Rücksprache mit dem Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land wurde das kontaminierte Erdreich abgetragen und entsorgt.
Die Freiwillige Feuerwehr Sattledt war mit 12 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Absicherungs- und Aufräumarbeiten wurden vom Streifendienst der Autobahnmeisterei Wels durchgeführt. Für der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergungs- und Baggerarbeiten mussten der rechte Fahrstreifen und der Pannenstreifen ab 07:45 Uhr gesperrt werden. Die Dauer der Sperre ist derzeit noch nicht absehbar. Copyright BM.I/Polizei