6 E – Bikes gestohlen – Täter in Haft
2. August 2019
Bezirk Melk
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 38-jähriger, nicht in Österreich wohnhafter kroatischer Staatsbürger und ein 35-jähriger, im Bezirk Melk wohnhafter serbischer Staatsangehöriger sind verdächtig, in den Nachtstunden des 20. Juli 2019 das Vorhängeschloss eines Holzschuppens im Ortsgebiet von Marbach an der Donau, Bezirk Melk, im Wissen, dass sich E – Bikes im Schuppen befinden, mit einer Bolzenschere durchtrennt und sechs E – Bikes mit einem Gesamtwert von 19.120 Euro gestohlen und unverzüglich nach Ungarn verbracht zu haben.
Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Pöchlarn in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Leyerstraße (Wien), wo der Geschädigte die Anzeige erstattete und mit der ungarischen Polizei via Polizeikooperationszentrum Nickelsdorf geführt. Aufgrund der in den Fahrrädern eingebauten GPS – Tracker konnten die Beschuldigten am Grenzübergang Hercegszanto (Ungarn – Serbien) durch die Kriminalpolizei Baja (Ungarn) angehalten und die E – Bikes sichergestellt werden.
Von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde ein europäischer Haftbefehl gegen die beiden Beschuldigten erlassen, sie wurden bereits von Ungarn nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Beschuldigten sind geständig. Copyright BM.I/Polizei