Drohung mit Messer – Polizeieinsatz am Campingplatz
31. Juli 2019
Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck
Ein 29-Jähriger aus Steyr spielte am 27. Juli 2019 in Weißenbach am Attersee in einer Freizeitanlage gegen 20 Uhr mit seinen Freunden Tischtennis. Aufgrund ihrer Alkoholisierung kam plötzlich einer der jungen Männer auf die Idee, öffentlich unzüchtige Handlungen zu setzen. Ganz in der Nähe befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein 41-jähriger Türke und dessen 16-jährige Tochter.
Der 41-Jährige interpretierte diese Handlung als massive sexuelle Belästigung gegenüber seiner Tochter, beschimpfte vorerst die Jugendlichen und sprang dann, nachdem sich ein Wortduell mit dem 29-jährigen ergeben hatte, plötzlich auf, nahm ein Küchenmesser zur Hand, lief damit auf den 29-Jährige zu, bedrohte diesen mit dem Messer und versetzte ihm einen Kopfstoß sowie einen Tritt in die Genitalien, wodurch das Opfer leicht verletzt wurde.
Polizeibeamte wurden daraufhin zum Campingplatz gerufen, weil dort die Situation zwischen der Gruppe von Österreichern rund um den 29-Jährigen und der Gruppe von Türken rund um den 41-Jährigen zu eskalieren drohte. Angestellte versuchten die türkischen Gäste aufgrund des Angriffes gegen den 29-Jährigen vom Campingplatz zu verweisen, wobei sich diese vehement weigerten, das Areal zu verlassen. Die Situation konnte schließlich durch zwei eingesetzte Polizeistreifen und unter Beiziehung eines Diensthundes deeskaliert werden.
Der Verdächtige zeigte sich zur Körperverletzung geständig und gab an, diese sei aufgrund des Verhaltens gerechtfertigt gewesen. Die Drohung mit dem Messer bestritt er.
Zwei Zeugen konnten jedoch bestätigen, dass der 41-Jährige mit einem Messer auf den 29-Jährigen zustürmte und ihn bedrohte.
Der 41-Jährige wird wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung der Staatsanwaltschaft Wels zur Anzeige gebracht; der 29-Jährige wegen sexueller Belästigung und öffentlich unzüchtigen Handlungen. Copyright BM.I/Polizei