Pärchen betrieb regen Suchtmittelhandel
17. Juni 2019
Suchtgift
Ein 26-jähriger Ungar und seine 20-jährige mongolische Freundin "bedienten" Festivalbesucher des Nova Rock mit diversen Suchtmittel. Die beiden Suchtmittelhändler wurden festgenommen.
Über einen Suchtmittelhandel in einem Zelt am Gelände des Nova Rock erstatteten zwei Festivalbesucher am Freitag, den 14. Juni 2019 auf der Polizeiinspektion "Nova Rock" die Anzeige. Sofort wurden von der Polizei die entsprechenden Ermittlungen und Amtshandlungen eingeleitet und durchgeführt.
Dabei wurde ein 26-jähriger ungarischer Mann und seine 20-jährige mongolische Freundin auf frischer Tat beim Handel mit verbotenen Substanzen betreten. In einer Buchtasche konnten von den Polizisten 66 Stück Ecstasy-Tabletten sowie 20,6 Gramm Speed (verkaufsfertig abgepackt zu 1-Gramm-Portionen aufgefunden und schließlich sichergestellt werden. Bei der Durchsuchung des "Verkaufslokales" des Pärchens wurden Barmittel in mittlerem dreistelligem Eurobereich aufgefunden, welches offensichtlich aus dem Verkauf von Drogen stammen.
Die beiden Dealer sind geständig, insgesamt 85 Stück Ecstasy-Tabletten und 20 Gramm Speed bereits aus Ungarn nach Österreich geschmuggelt zu haben, um die Drogen am Nova Rock zu veräußern. Am Nova Rock selbst haben sie laut eigenen Angaben Suchtmittel im Straßenverkaufswert von rund 860,-- Euro veräußert.
Die sichergestellten Suchmittel sowie das aus dem Drogenverkauf stammende Bargeld wurden beschlagnahmt, das Dealer-Pärchen wurde der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf freiem Fuß angezeigt.
Rückfragehinweis:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Jürgen Mayer, KontrInsp
Pressesprecher
Tel: +43 (0) 59133-10-1112
Mobil: +43 (0)664 / 884 26 179
7000 Eisenstadt, Neusiedler Straße 84
[email protected]
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei