Serieneinbrecher überführt
27. Mai 2019
Einbruchsdiebstahl
Einem slowakischen Staatsangehörigen wurden mehrere Straftaten nachgewiesen.
Nachdem bereits am 18. Februar 2019 ein 42-jähriger slowakischer Staatsbürger von Polizeibeamten in einem Zug von Pama nach Kittsee, Bezirk Neusiedl am See, mit vermeintlichem Diebesgut angetroffen und festgenommen wurde, haben Beamte der Kriminalgruppe der Polizeiinspektion Parndorf umfangreiche und akribische Ermittlungen durchgeführt und dem Mann insgesamt 18 Straftaten in Wien und dem nördlichen Burgenland nachgewiesen.
Bei diesen Straftaten handelte es sich um Einbrüche in Kellerabteile sowie in einen Getränkeautomaten, Fahrraddiebstähle, Suchtgiftmissbrauch, Hehlerei sowie den Gebrauch fremder Ausweise.
Die gestohlenen Gegenstände waren hauptsächlich Bauwerkzeuge (Bohrhämmer und Akkuschrauber), Kleinwerkzeug und Zubehör sowie Fahrräder. Die Gesamtschadenssumme bewegt sich im niedrigen fünftstelligen Eurobereich.
Der mutmaßliche Täter gab bei seiner Vernehmung an, dass er die Einbrüche und Diebstähle zur Finanzierung seiner Drogensucht und zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes begangen habe.
Derzeit befindet sich der Mann in einer Justizanstalt in Wien.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Johannes KOLLMANN
Kontrollinspektor
Pressesprecher
Tel: +43 (0) 59133 10 1108
mobil: +43 (0) 664 840 74 80
[email protected]
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei