Gestohlenes Fahrrad wieder erkannt – Täter angezeigt
30. April 2019
Allgemeines
Bezirk Linz-Land
Am 29. April 2019 um 10:55 Uhr erstatte ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land auf der Polizeiinspektion Neuhofen/Krems Anzeige, dass eine ihm unbekannte Person zu diesem Zeitpunkt im Regionalzug von Linz in Richtung Kremsmünster unterwegs sei, welche das gestohlene Fahrrad seines Sohnes, ein Sondermodell, bei sich habe. Der Anrufer gab weiters an, dass der Freund seines Sohnes den Fahrraddieb vor wenigen Minuten am Linzer Hauptbahnhof beim Einsteigen mitsamt dem markanten Fahrrad beobachtet, ein Foto vom Täter gemacht und dieses sofort seinem Sohn übermittelt habe. Sein Sohn habe nun ihn informiert und er habe daraufhin sofort Anzeige erstattet. Es wurde auch festgestellt, dass das Fahrrad tatsächlich in der Nacht zum 19. April 2019 am Bahnhof in Neuhofen an der Krems gestohlen und dieser Diebstahl auch zur Anzeige gebracht wurde.
Unmittelbar nach der Anzeigenerstattung traf der 47-Jährige am Bahnhof in Neuhofen/Krems auf den Fahrraddieb, sprach ihn an und er konnte das Fahrrad an sich bringen. Der Täter fuhr jedoch mit dem Zug weiter.
Aufgrund der übermittelten Fotos, das der Freund des Opfers gemacht hatte, konnten die Beamten den Verdächtigen, einen 30-jährigen Linzer, im Zuge der Fahndung am Radweg Kematen/Neuhofen aufgreifen. Der Linzer, der sich nicht geständig zeigte, wird angezeigt. Copyright BM.I/Polizei