Polizeibote

Erfolge bei Kontrollen

Allgemeines
Im Nordburgenland stellten Beamte am Wochenende gefälschte Kennzeichen und einen Laserblocker sicher.

Bei einer Schwerpunktkontrolle am Grenzübergang Kittsee/Jarovce wurde am Nachmittag des 15. September 2018 ein 21-jähriger ungarischer Staatsangehöriger mit seinem PKW zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten.
Im Zuge dieser Kontrolle entdeckten die Beamten sowohl an der Front- als auch an der Heckstoßstange des Fahrzeuges einen Laser- und Radarblocker.

Dem Lenker wurde die Weiterfahrt so lange untersagt, bis der gesetzmäßige Zustand des Fahrzeuges wiederhergestellt war. Nach der Demontage der Teile durch den Fahrzeuglenker durfte dieser die Fahrt fortsetzen.

Das Gerät wurde sichergestellt und die Anzeige bei der Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

Auf der Ostautobahn A 4 in Fahrtrichtung Ungarn wurden in den Nachmittagsstunden des 16. September 2018 Geschwindigkeitskontrollen durch Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland durchgeführt.

Bei der Anhaltung eines 29-rumänischen Staatsangehörigen stellten die Beamten fest, dass an den deutschen Kennzeichen am Fahrzeug wesentliche Sicherheitsmerkmale fehlten.

Zusätzlich händigte der Lenker den Beamten einen englischen Zulassungsschein aus. Bei einer näheren Befragung sagte der Fahrzeuglenker, dass er den PKW samt Kennzeichen vor ca. einem Monat in England gekauft habe.

Die Beamten stellten die Kennzeichen sicher und leiteten diese an das Landeskriminalamt zur weiteren Untersuchung weiter.

Der Lenker wurde bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Johannes KOLLMANN
Chefinspektor

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 664 837 70 19
johannes.kollmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei