Lenker flüchtete mit gestohlenem Pkw vor Polizeikontrolle
14. August 2018
Bezirk St. Pölten/Land
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich verständigte am 13. August 2018, gegen 16.55 Uhr, die Polizeiinspektion Böheimkirchen, dass ein vor ihm fahrender Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit sowie offener Heckklappe auf der L129 von St. Pölten kommend in Richtung Böheimkirchen fahre und bereits einen Benzinkanister auf der L 129 verloren habe.
Beamte der Polizeiinspektion Böheimkirchen versuchten den Pkw im Bereich der Gemeinde Böheimkirchen zu stoppen. Der Lenker ignorierte die gut ersichtlichen Anhaltezeichen sowie das Blaulicht. Die Polizisten forderten mittels gut ersichtlichen Handzeichen, Blaulicht und Folgetonhorn den Lenker ein weiteres Mal auf sein Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker bremste kurz und gab im Anschluss in Fahrtrichtung Kirchstetten Vollgas. Dabei überfuhr er das Rotlicht bei der Kreuzung L 129/110 und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Die Beamten verfolgten das flüchtende Fahrzeug mit Blaulicht und Folgetonhorn. Im Zuge der Verfolgung setzte der Lenker eine Vielzahl von Verkehrsübertretungen, z.B. Geschwindigkeitsübertretungen von bis zu 130 km/h im Ortsgebiet von Kirchstetten. Andere Verkehrsteilnehmer mussten ihre Fahrzeuge stark abbremsen um eine Kollision zu verhindern. In Neulengbach verloren die nachfahrenden Polizisten den flüchtigen Fahrzeuglenker vorerst aus den Augen, fanden aber kurze Zeit später bei der örtlichen Fahndung das Fahrzeug mit geöffneter Heckklappe. Der Fahrzeuglenker flüchtete zu Fuß und konnte gegen 17.20 Uhr von einem Diensthund der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten in einem nahegelegenen Gartengrundstück aufgespürt werden.
Die Beamten der Polizeiinspektion Böheimkirchen stellten fest, dass der vom Lenker verwendete Pkw am 6. August 2018 in Leoben, Steiermark, gestohlen worden war. Im Fahrzeug befanden sich 3 Kanister mit Treibstoff sowie diverse Schläuche zum Abpumpen von Treibstoff. Der Lenker, ein 37-jähriger ungarischer Staatsbürger, war bei der Einvernahme zum Pkw- bzw. Dieseldiebstahl nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Leoben verfügte die Anzeige auf freiem Fuß. Weiters wird der Beschuldigte wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt. Das Fahrzeug wird dem Besitzer übergegen werden. Copyright BM.I/Polizei