Brand von Strohpressen
11. Juli 2018
Brand
Gestern Nachmittag brannten in Frankenau und Stegersbach Strohpressen. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Am 10.7.2018 gegen 13.45 Uhr führte ein 72-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf in Frankenau Strohpressarbeiten durch. Offensichtlich kam es durch ein heiß gelaufenes Lager im Innenraum der Presse zu einem Brand der Strohpresse.
Um einen Vollbrand zu verhindern löste er den Strohballen von der Presse und kippte ihn auf das Stoppelfeld. Der Mann versuchte bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen.
Um 14.20 Uhr konnte dann von der Feuerwehr "Brand aus" gegeben werden. Es waren die Feuerwehren aus Frankenau, Klostermarienberg und Unterpullendorf im Einsatz.
Gestern gegen 16.10 Uhr war ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing in Stegersbach mit Strohpressarbeiten beschäftigt als er einen lauten Knall wahrnahm.
Die Rundballenpresse war in Brand geraten und versuchte er mit einer Getränkeflasche das Feuer zu bekämpfen. Durch die Feuerwehren Stegersbach und Olbendorf konnte der Brand der Strohpresse, drei Stohballen sowie ein kleiner Teil des Feldes gelöscht werden.
Die Bezirksbrandermittler der Polizei waren in Frankenau als auch in Stegersbach vor Ort und führten eine Brandplatzuntersuchung durch. Es kann davon ausgegangen werden, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technisches Gebrechen in Verbindung mit Überhitzung im Zuge des Pressvorganges zum Brand geführt hat.
Rückfragehinweis:
Marion Bieler, GrInsp
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1107
Handy: +43 664 8239010
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei