Ladendiebstahl in Amstetten geklärt – 1 Täter in Haft
11. Dezember 2017
Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein einschlägig vorbestrafter 24-jähriger Mann und ein 21-jähriger Mann, beide im Bezirk Amstetten wohnhaft, stehen im Verdacht, am 8. Dezember 2017, gegen 17.40 Uhr, in einem Geschäft im Stadtgebiet von Amstetten Dartpfeile, ein Vorhangschloss, eine Flugdrohne und ein ferngesteuertes Flugzeug im Gesamtwert von ca. 250 Euro gestohlen zu haben.
Nachdem sie ohne die Waren an der Kassa zu bezahlen das Geschäft verlassen wollten, wurden sie von der Kaufhausdetektivin angehalten und aufgefordert mitzukommen. Dagegen soll sich der 24-Jährige unter Anwendung von Gewalt gewehrt haben. Dabei verlor er einen Teil des Diebesgutes und flüchtete dann zu Fuß vom Tatort. Die Kaufhausdetektivin verfolgte den vorerst unbekannten Täter, wobei dieser auch die Frau verbal gefährlich bedroht haben soll.
Gegen 18.00 Uhr nahmen Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten den Flüchtigen im Zuge der Fahndung fest. Bei der Personsdurchsuchung wurde das restliche Diebesgut sichergestellt. Der 24-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme teilgeständig.
Der 21-Jährige flüchtete ohne Diebesgut, vorerst unerkannt vom Tatort. Auch er wurde ausgeforscht und bei der Polizeiinspektion Amstetten zum Sachverhalt einvernommen.
Die Kaufhausdetektivin wurde nicht verletzt.
Der 21-Jährige wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Der 24-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei