Einbruchsdiebstahl geklärt – Täter erleichtert über Festnahme
29. September 2017
Allgemeines
Bezirk Wels-Land
Ein vorerst unbekannter Täter brach am 22. September 2017 in den Abendstunden in Buchkirchen in ein Büro ein. Erst nach mehreren Versuchten gelangte der Täter in das Objekt. Im Büro zerschlug der Täter das gesamte Mobiliar und versuchte den Tresor zu öffnen. Aus zwei Handkassen stahl der Täter schließlich einen geringen Bargeldbetrag.
Im Zuge der Ermittlungen konnte der Einbruch nun geklärt werden: Durch das gesicherte Videomaterial konnte der Tatverdächtige am 24. September 2017 durch Beamte der Polizeiinspektion Krenglbach im Zuge der Fahndungstätigkeit im Nahbereich des Bahnhofes Haiding erkannt und festgenommen werden.
Der einschlägig vorbestrafte 50-Jährige aus Linz zeigte sich geständig, den Einbruch verübt zu haben. Als Motiv gab er an, dass er sich durch den Einbruch seine Alkoholsucht finanzieren wollte und dass er weitere Einbrüche verübt hätte, wenn ihn die Polizei nicht festgenommen hätte. Er habe sich am 23. September 2017 von den gestohlenen 200 Euro einen Winkelschneider gekauft, um zukünftig besser ausgerüstet zu sein.
Im Zuge der Einvernahme gab der 50-Jährige an, dass er nun doch erleichtert und froh sei, dass er wieder in die Justizanstalt verbracht wird. Copyright BM.I/Polizei