Festnahmen
13. Mai 2021
Allgemeines
Schwerpunktkontrollen gegen Suchtmittelhandel im öffentlichen Raum
Vorfallszeit: 12.05.2021
Vorfallsort: 05., Matzleinsdorfer Platz
Sachverhalt: Beamte der Bereitschaftseinheit führten in den Mittagsstunden gezielte Kontrollen gegen den Suchtmittelhandel im öffentlichen Raum durch. In dieser Zeit gelang es den Polizisten drei Personen, einen 36-jähriger kamerunischen, einen 25-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen sowie einen 32-jährigen österreichischen Staatsbürger wegen mutmaßlichen Verkauf von Suchtmittel festzunehmen.
Im Zuge des Schwerpunktes wurde auch ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger als mutmaßlicher Käufer (Abnehmer) angehalten. Bei dem Mann stellte sich heraus, dass dieser vom Landesgericht Eisenstadt zur Verbüßung einer Haftstrafe gesucht wurde. Der 30-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.
Unter den Personskontrollen befand sich auch ein 34-jähriger nigerianischer Staatsangehöriger, gegen den ein aufrechtes Aufenthaltsverbot bestand. Der Mann befand sich unrechtmäßig im Bundesgebiet und wurde festgenommen. Der Fremde wurde für weitre fremdenrechtliche Maßnahmen in ein Polizeianhaltezentrum gebracht.