Frontalkollision zwischen PKW und Motorrad
17. April 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am 17.April 2020, nachmittags, kam es in Dorfgastein zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einem Motorrad. Ein 40-jähriger ungarischer Motorradfahrer fuhr Tal einwärts hinter einem, von einer 21-jährigen Österreicherin gelenkten, PKW.
Im Bereich einer leichten Rechtskurve überholte der Motorradfahrer den vor ihm fahrenden PKW und dürfte dabei einen entgegenkommenden PKW, welcher von einem 19-jährigen Österreicher gelenkt wurde, übersehen haben. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß zwischen dem Motorradlenker und dem ihm entgegenkommenden PKW. Dabei zog sich der Motorradlenker schwerste Verletzungen zu. Durch die Wucht der Kollision wurde das Motorrad gegen den PKW der 21 Jährigen und anschließend zirka 70 Meter in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Die beiden Lenker sowie der Beifahrer der PKW blieben unverletzt.
Der Ungar wurde nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg verbracht. Mit beiden PKW Lenkern wurde ein Aloktest durchgeführt, welcher jeweils negativ (0,00mg/l) verlief. Copyright BM.I/Polizei