Suchtmittelsicherstellung in Kellerberg
8. Dezember 2017
Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten
Am 8. Dezember 2017 gegen 14:00 Uhr wurde auf dem Verkehrskontrollplatz der Tauernautobahn (A10) in Kellerberg, Gd Weißenstein, Bezirk Villach-Land, im Zuge einer Fremdenpolizeilichen-Schwerpunktkontrolle, ein 29-jähriger Mann aus Serbien als Lenker eines Kastenwagens (Paketdienst Serbien-Großbritannien) angehalten und kontrolliert.
Am Beifahrersitz befand sich der Firmenchef des Paketdienstes, ein 42-jährige Mann aus Kroatien.
Im Zuge einer freiwillig gestatteten Nachschau konnte von den Beamten der PI Spittal/Drau unter dem Beifahrersitz, in einer Geschenktasche verpackt, ein kleines Glas mit Cannabiskonzentrat (Öl) als Inhalt aufgefunden werden.
Die weitere genaue Durchsuchung des Kastenwagens und der mitgeführten Effekten mit dem Polizei-Suchtmittelspürhund wurde in einer geschlossenen Halle durchgeführt und verlief negativ.
Der Firmeninhaber gab an, er habe das Cannabiskonzentrat in Serbien von einem ihm unbekannten Mann als Medizin für einen schwerkranken Freund in London erhalten. Er habe nicht gewusst, dass es sich dabei um Suchtgift handelt.
Das aufgefundene Cannabiskonzentrat wurde sichergestellt. Die beiden Männer wurden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS angezeigt. Copyright BM.I/Polizei