Brandereignis
11. April 2021
Deutschlandsberg
Deutschlandsberg. – Aus bislang unbekannter Ursache geriet Sonntagnachmittag, 11. April 2021, das Carport eines Einfamilienhauses in Brand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über. Verletzt wurde niemand.
Gegen 14.45 Uhr dürfte der Brand im Bereich des Carports seinen Ausgang genommen haben. Die Bewohner des Einfamilienhauses, ein Ehepaar und zwei minderjährige Kinder, waren zu diesem Zeitpunkt im Haus. Nachbarn setzten sie über den Brand in Kenntnis, woraufhin die Familie das Haus verließ. Besitzer sowie weitere Nachbarn verständigten die Feuerwehr.
Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Deutschlandsberg, Wildbach, Freidorf sowie der Betriebsfeuerwehr Magna-Lannach löschten den Brand in der Folge und konnten gegen 16.30 Uhr "Brand aus" melden. Das Feuer hatte bereits auf das angrenzende Wohnhaus der Familie übergegriffen. Teile der Fassade sowie des Dachstuhls brannten an. Zwei im Carport befindliche Fahrzeuge, das Gartenhaus und ein Geräteschuppen fielen den Flammen zur Gänze zum Opfer. Auch das an der Grundstücksgrenze befindliche Gartenhaus eines Nachbarn wurde beschädigt.
Verletzt wurde niemand. Die Brandursache sowie die Höhe des entstandenen Schadens stehen noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen werden von der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark übernommen.