Schwerpunktkontrollen
24. März 2021
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am Abend des 23. März 2021 kontrollierte die Streife der Autobahnpolizei Anif einen 22-jährigen Fahrzeuglenker auf der Autobahn. Dem Lenker wies einen Führerschein, der im Oktober 2020 abgelaufen ist vor. Das Dokument wurde an Ort und Stelle abgenommen und der Lenker bei der BH-Salzburg-Umgebung angezeigt.
Gegen Mitternacht bemerkte die Streife einen Pkw im Bereich Salzburg Nord Fahrtrichtung Lengfelden ohne Licht. Bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle stellen die Beamten bei dem 46-jährigen Lenker einen Alkoholgehalt von 1,08 Promille fest. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Anzeige an die Behörde erstattet.
Die Beamten der PI Wagrain konnten gegen 18:00 Uhr einen 55-jährigen alkoholisierten Fahrzeuglenker aus dem Verkehr ziehen. Der Pkw konnte auf der L214 angehalten werden. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen relevanten Messwert von 1,9 Promille.
Gegen 21:00 Uhr lenkte ein 31-jähriger Pongauer seinen PKW auf der B163 mit überhöhter Geschwindigkeit und auffälliger Fahrweise in Fahrtrichtung Wagrain. Ein durchgeführter Alkomattest ergab 0,94 Promille.
Beiden Lenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sie werden bei der Behörde angezeigt.