Brand in Mehrparteienhaus – Nachtrag
12. Februar 2021
Allgemeines
Bezirk Steyr-Land
Eine brennende Kerze auf einem hölzernen Wohnzimmertisch, die vom Wohnungsinhaber vor dem Verlassen der Wohnung nicht gelöscht wurde, dürfte den Wohnungsbrand am 11. Februar 2021 in Sierning ausgelöst haben.
Ursprüngliche Presseaussendung vom 11.02.2021
Brand in Mehrparteienhaus
Bezirk Steyr-Land
Am 11. Februar 2021 brach in einer Wohnung im 2. Stock eines Mehrparteienhauses in der Ortschaft Neuzeug in der Gemeinde Sierning aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, welcher die Wohnung vernichtete. Das Feuer wurde vom heimkehrenden 45-jährigen Wohnungsinhaber entdeckt, welcher noch versuchte, es zu löschen. Aufgrund des fortgeschrittenen Brandverlaufes gelang ihm dies nicht mehr. Der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Steyr eingeliefert.
Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Neuzeug, Pichlern, Sierning und Hilbern im Einsatz, eine Ausbreitung auf Nachbarwohnungen bzw. das ganze Gebäude konnte verhindert werden. Brandursache und Schadenshöhe stehen derzeit noch nicht fest, die Ermittlungen werden am 12. Februar 2021 fortgesetzt.