Klräung mehrerer Einbruchsdiebstähle
25. Oktober 2020
Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten
Am Morgen des 25.Oktober 2020 wurde Anzeige hinsichtlich eines Einbruches bei einem Getränke- und Zigarettenautomaten bei einem Einkaufsmarkt in Friesach, Bezirk St.Veit an der Glan, erstattet.
Hierbei wurden die an der westlichen Fassade montierten Automaten mittels eines Werkezuges aufgebrochen, bzw. die Scheibe eingeschlagen und daraus Getränke und Süßigkeiten gestohlen.
Die ermittelnden Beamten hatten auf Grund einer Personskontrolle, die sie im Nachtdienst vom 24. auf den 25. Oktober 2020 führten, einen Verdacht, wer in Verbindung mit diesem Einbruch stehen könne.
Es wurde Nachschau an der Wohnadresse eines 21-Jährigen, im Gemeindegebiet von Friesach, gehalten.
In der Wohnung fand zu diesem Zeitpunkt eine rauschende Party mit mehreren Personen statt und als Verköstigung der Gäste gab es neben Drogen auch Getränke und Süßigkeiten, die dem zuvor angezeigten Einbruch zugeordnet werden konnten.
Der 21-Jährige Wohnungsbesitzer und zwei seiner Freunde, 24- Jahre und 15-Jahre, begaben sich freiwillig zur Klärung des Sachverhaltes in die Polizeidienststelle.
Bei den durchgeführten Vernehmungen verstrickten sich diese in Widersprüche und legten am Ende ein Teilgeständis zum Einbruch in die Automaten beim Einkaufsmarkt ab.
Weiters sollen der 24-Jährige und der 21-Jährige am 24.Oktpber 2020, gegen 02:00 Uhr die Seiteneingangstüre eines Lokales in Friesach, Bezirk St.Veit an der Glan, aufgedrückt und Getränke und Chips in bisher noch unbekanntem Wert gestohlen haben.
Der Sachschaden ist bis dato ebenfalls noch nicht bekannt.
Der 21-Jährige und der 15-Jährige, sollen weiters kurz vor dem Einbruch in die Getränke- und Zigarettenautomaten am 25.Oktober 2020 gegen 02:00 Uhr Früh in einem Wohnhaus in Friesach, Bezirk St.Veit an der Glan, in ein Kellerabteil eingebrochen und daraus eine Schraubzwinge gestohlen haben. Diese Schraubzwinge wurde in weiterer Folge vermutlich als Tatwerkzeug für den Einbruch in die Automaten verwendet.
Bei der Spurensicherung in der Wohnung des 21-Jährigen konnten neben dem Diebesgut auch Suchtgiftutensilien sichergestellt werden.
Das vermeintliche Tatwerkzeug, die Schraubzwinge, wurde durch die Feuerwehr, in einem naheliegenden Bach zur Wohnadresse des 21-Jährigen, sichergestellt.
Die drei Burschen haben aus Geldnot und Leichtsinn gehandelt.
Der 21-Jährige und der 24-Jährige wurden festgenommen und werden nach Abschluss der Erstermittlungen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.
Gegen den 15-Jährigen wurde Anzeige auf freien Fuß erstattet. Copyright BM.I/Polizei