Raub: Zeugenaufruf
12. Oktober 2020
Bruck-Mürzzuschlag
Kapfenberg, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.- Ein 21-jähriger Rumäne sowie ein 19-jähriger Türke (beide im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wohnhaft) stehen im Verdacht, am 30. September 2020, einen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wohnhaften Mann in der Nähe eines Einkaufszentrums beraubt zu haben. Es erging eine Anzeige auf freiem Fuß.
Gegen 12:00 Uhr dürften die beiden Verdächtigen den 31-Jährigen zusammengeschlagen und ihm seine Umhängetasche entrissen haben. In der Umhängetasche befand sich laut Angaben des Opfers eine Geldbörse mit mehreren Hundert Euro in Bar. Das Geld habe das Opfer kurz zuvor in einem Wettcafe gewonnen und habe dies dem 19-Jährigen mitgeteilt. Danach sei es zum Raub der Tasche gekommen.
Der 19-Jährige beschuldigte im Gegenzug den 31-Jährigen, dass dieser ihn mit einem Messer bedroht und Geld gefordert habe. Der im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag lebende Rumäne wäre hinzugekommen, um zu helfen und es wäre in weiterer Folge zu einem Raufhandel gekommen.
Ein Zeuge des Vorfalles, ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, hielt die beiden Verdächtigen in der Nähe des Tatortes an und verständigte die Polizei.
Die Polizisten stellten die Geldbörse samt Inhalt des 31-Jährigen sowie ein Messer sicher.
Nach erfolgter Einvernahme aller Beteiligten ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben die Anzeige auf freiem Fuß an.
Da die Tat laut Opfer- sowie Zeugenaussagen von vorbeigehenden Passanten wahrgenommen werden konnte, ergeht das Ersuchen, dass sich diese Zeugen bei der Polizeiinspektion Kapfenberg unter 059133/6203100 melden mögen.
Rückfragen: Büro Öffentlichkeitsarbeit unter 059133/60-1133 Copyright BM.I/Polizei