Verkehrsunfall mit Totalsperre A2 Südautobahn Richtungsfahrbahn Wien
9. Oktober 2020
Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 77-jähriger Wiener lenkte am 09.10.2020, gegen 14:45 Uhr, einen PKW auf der A2 Süd Autobahn in Richtung Wien. Bei Strkm 37,870 herrschte bereits eine Staubildung. Der 77-jährige Mann fuhr vermutlich auf Grund eines techn. Bremsdefektes mit ca. 120 km/h auf das Stauende ohne zu bremsen zu. Da ein Anhalten nicht möglich war, versuchte er am Pannenstreifen auszuweichen und touchierte dabei und in weiterer Folge sechs Fahrzeuge, welche bereits eine Rettungsgasse gebildet hatten. Das Fahrzeug des Wieners kam schließlich quer über den zweiten und dritten Fahrstreifen zum Stillstand.
Bei dem Unfall wurden zwei Personen schwer und fünf Personen leicht verletzt, welche in unterschiedliche Krankenhäuser verbracht wurden.
Eine Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Baden geflogen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme, Hubschrauberlandung und Entfernung der Fahrzeuge durch die FF Wiener Neustadt und dem Abschleppdienst war eine Totalsperre der Autobahn von 14:45 Uhr bis 16:30 Uhr erforderlich. Von 16:30 Uhr bis 17:20 Uhr waren 2 von 3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wien gesperrt. Copyright BM.I/Polizei