Verkehrssicherheitskontrollen
29. August 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Bei Kontrollen der Landesverkehrsabteilung und den Technikern der Prüfstelle Salzburg am 28. August 2020 mussten einige Übertretungen festgestellt und die Lenker angezeigt werden.
Ein 21-jähriger Tennengauer fuhr in Oberalm mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Moped. Auf dem Moped hatte er ein anderes Kennzeichen montiert. Es besteht kein Versicherungsschutz. Auch führte er bei der Fahrt keinen Führerschein mit. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt.
Ein 30-jähriger Pkw Lenker aus dem Pongau musste auf Grund seines Drogeneinflusses am Steuer aus dem Verkehr gezogen werden. Er war mit dem Fahrzeug seiner Freundin unterwegs. Der Mann besitzt keinen Führerschein. Laut Angaben der Freundin wusste sie davon nichts.
Ein 27-jähriger Motorradlenker konnte in Eugendorf angehalten werden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass am Motorrad ein Zubehörschalldämpfer montiert war. Die Lärmmessung ergab einen Wert von 102 dB statt der erlaubten 93 dB.
Die Techniker der Landesprüfstelle stellten bei der technischen Überprüfung 20 schwere Mängel an den Fahrzeugen fest. Wegen Gefahr in Verzug mussten bei einem Fahrzeug die Kennzeichen abgenommen werden.
Alle betroffenen Lenker und Zulassungsbesitzer werden bei den zuständigen Behörden angezeigt. Copyright BM.I/Polizei