Gegenverkehr ausgewichen – zwei Verletzte
25. August 2020
Allgemeines
Bezirk Steyr-Land
Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 25. August 2020 gegen 8:50 Uhr mit einem Firmen-LKW in Garsten auf einer Verbindungsstraße Richtung Höllstraße bzw. Richtung Aschach an der Steyr. Ca. 250 bis 300 Meter vor der Kreuzung der Verbindungsstraße mit der Höllstraße, bereits im Gemeindegebiet von Aschach an Steyr, kam ihm auf dem schmalen Güterweg ein PKW entgegen. Der 24-Jährige wich mit dem Klein-LKW bei der Begegnung zu weit nach rechts aus, wodurch er von der befestigten Fahrbahn in den Straßengraben geriet und den LKW nicht mehr auf die Fahrbahn zurücklenken konnte. Der LKW stürzte in der abfallenden Böschung um und blieb auf der rechten Seite liegen.
Ein entgegenkommender schwarzer PKW, näheres unbekannt, der ebenfalls während der Begegnung nach rechts ausgewichen war, beschädigte einen Leitpflock und setzte die Fahrt in Richtung Rieglwirt fort.
Nachfolgende Arbeitskollegen des 24-Jährigen konnten ihn und den am Beifahrersitz mitfahrenden 30-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung nach Entfernen der gebrochenen Windschutzscheibe aus dem LKW ziehen und führten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte die Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.
Die beiden Männer wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung mit der Rettung ins Krankenhaus Steyr verbracht.
Die Bergung des Klein-LKW erfolgte aufgrund der schwierigen örtlichen Gegebenheiten mit zwei Kranwägen eines Abschleppdienstes unter Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehren Aschach und Garsten. Der Güterweg war aufgrund der aufwendigen Bergung des verunfallten Fahrzeuges bis ca. 11 Uhr gesperrt. Copyright BM.I/Polizei