Raub unter Jugendlichen geklärt
21. Juli 2020
Allgemeines
Bezirk Braunau
Nach Ermittlungen durch Polizisten der Polizeiinspektion Braunau konnte ein Raubüberfall vom 12. Juli 2020 geklärt werden.
Am 12. Juli 2020 gegen 1:05 Uhr befand sich das spätere Opfer, ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, im Beisein zweier Freunde auf dem Nachhauseweg auf der Salzburger Straße, als ihm ein vorerst unbekannter Täter entgegenkam, welcher ihn ohne erkenntlichen Grund packte und sogleich Geld forderte.
Nachdem das Opfer der Aufforderung nicht nachkam, verpasste der Täter dem 16-Jährigen mehrere Faustschläge ins Gesicht, wodurch dieser leichte Verletzungen erlitt. Wegen der aggressiven und entschlossenen Haltung händigte der 16-Jährige schließlich sein gesamtes Bargeld an den Täter aus, welcher danach sogleich in unbekannte Richtung flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief zunächst negativ.
Aufgrund mehrerer Zeugenaussagen konnte schließlich der Täter, ein 16-jähriger deutscher Staatsbürger aus Bayern als Täter ausgeforscht werden. Er wird der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Copyright BM.I/Polizei