Fahrradunfälle in Salzburg
4. Juli 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
a) Am 04.07.2020, kurz nach Mitternacht, befuhren ein 24-jähriger Deutscher und eine 23-jährige Deutsche mit ihren Fahrrädern den Radweg am Giselakai.
Als der Mann wegen entgegenkommender Fußgänger stark mit der Vorderbremse des Rades bremste, stürzte er über den Lenker auf die Fahrbahn und zog sich dabei Schürfwunden im Bereich der rechten Hand und des rechten Ellbogens zu.
Die nachfahrende 23-jährige Radfahrerin prallte mit ihrem Rad gegen das auf der Fahrbahn liegende Rad ihres Vordermannes, stürzte ebenfalls und erlitt dabei Verletzungen im Kopfbereich und einen Kieferbruch.
Die Frau wurde zunächst vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht und danach ins Landesklinikum Salzburg überstellt. Der Mann lehnte eine Verbringung in ein Krankenhaus ab.
Mit beiden Radfahrern wurden Alkotests durchgeführt, die das Vorliegen einer Alkoholisierung bestätigten.
b) In den Nachtstunden des 4. Juli 2020 fuhren ein 38-jähriger Italiener und seine 40-jährige Bekannte aus Salzburg mit ihren Farrädern auf dem Radweg auf dem Ignaz-Rieder-Kai.
Um einen Zusammenstoß beim Nebeneinanderfahren zu vermeiden, dürfte die 40-Jährige ein Ausweichmanöver nach links gemacht haben und kam dabei zu Sturz. Die Radfahrerin erlitt dabei eine Platzwunde am Kopf und wurde vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.
Der mit beiden Fahrradlenkern durchgeführte Alkotest bestätigte jeweils das Vorliegen einer Alkoholisierung. Copyright BM.I/Polizei