Alkoholisierte Fahrzeuglenker im Pongau
8. Juni 2020
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
In den frühen Morgenstunden des 8. Juni 2020 stellten Polizisten im Bereich einer 80 km/h Beschränkung auf der Pinzgauer Straße bei dem Pkw eines 26-jährigen rumänischen Fahrzeuglenkers eine Geschwindigkeit von 125 km/h fest. Bei der durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der Rumäne nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Zudem ergab ein Alkoholtest einen Wert von 0,9 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Lenker wird wegen mehreren Übertretungen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Kurze Zeit später stellten die Polizisten bei einem Pkw im Baustellenbereich bei einer 30 km/h Beschränkung eine Geschwindigkeit von 80 km/h fest. Im Zuge der Nachfahrt erreichte der 32-jährie Lenker mit seinem Pkw im Ortsgebiet bei erlaubten 50 km/h eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle, konnte bei einem 32-jährigen Österreicher ein Alkoholwert von 1,96 Promille festgestellt werden. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen und es wird Anzeige erstattet. Copyright BM.I/Polizei