Bei Quad-Reparatur: Brand ausgelöst
30. Mai 2020
Graz-Umgebung
Hitzendorf, Bezirk Graz-Umgebung. – Samstagnachmittag, 30. Mai 2020, geriet ein Wirtschaftsgebäude bei Reparaturarbeiten an einem Quad in Brand. Zwei Frauen im Alter von 48 und 54 Jahren wurden unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 15.20 Uhr war die 48-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung damit beschäftigt, die Benzinpumpe ihres im Wirtschaftsgebäude abgestellten Quads zu reparieren. Dabei dürften Benzindämpfe freigesetzt worden sein, welche sich offenbar durch einen Funken beim darauffolgenden Starten des Fahrzeuges entzündeten. Eine Stichflamme erfasste die 48-Jährige daraufhin an der Hüfte sowie am Oberkörper, wodurch der Pullover sofort Feuer fing. Zudem wurde das Quad in Brand gesetzt, wobei die Flammen rasch auf das Wirtschaftsgebäude übergriffen.
Die ebenso anwesende 54-Jährige konnte das brennende Kleidungsstück der 48-Jährige rasch mit Wasser löschen und die Einsatzkräfte alarmieren. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hitzendorf, Berndorf, Rohrbach-Steinberg, Söding, Köppling und Kalsdorf löschten den Brand des Gebäudes und konnten kurz nach 16.45 Uhr "Brand aus" melden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus der Frauen konnte verhindert werden.
Die beiden Frauen wurden unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert.
Das Fahrzeug sowie das Wirtschaftsgebäude brannten zum Teil ab, wodurch nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden sein dürfte. Copyright BM.I/Polizei