Polizeibote

Fußgänger von Pkw erfasst – Zeugenaufruf

Allgemeines
Stadt Linz

Wie bereits am 30. November 2018 berichtet, kam es am 30. November 2018 in Linz in der Unionstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fußgänger, bei dem der Fußgänger schwer verletzt wurde. Der beschuldigte Pkw-Lenker gibt an, dass er die dortige Kreuzung bei Grünlicht passierte, der Fußgänger jedoch bei Rotlicht den Schutzweg überquert haben soll.

Zeugen des Unfalls mögen sich bitte dringend beim Stadtpolizeikommando Linz, Verkehrsinspektion, unter der TelNr. 059133 45 – 4800 melden.


Presseaussendung vom 30. November 2018:
Am 30. November 2018 um 16:41 Uhr lenkte ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten seinen Pkw auf der Linzer Unionstraße Richtung stadtauswärts. Zur selben Zeit überquerte ein 22-jähriger italienischer Staatsbürger einen mittels Ampel geregelten Schutzweg. Der Lenker bemerkte unmittelbar nach dem Durchfahren der Kreuzungsmitte den am Schutzweg befindlichen Fußgänger und versuchte noch nach links auszuweichen. Er konnte den Unfall jedoch nicht mehr verhindern und stieß auf Höhe des rechten Scheinwerfers mit dem Fußgänger zusammen. Dieser prallte auf die Windschutzscheibe, wurde etwa neun Meter vom Fahrzeug weggeschleudert und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vor Ort vom Notarzt und der Rettung erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus gebracht. Aufgrund der verzögerten Ampelschaltung kann aus momentaner Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass der Fußgänger den Schutzweg bei Rotlicht überquerte. Der 17-Jährige gab an bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Copyright BM.I/Polizei