Einbruch in Sigleß (Bez. MA) geklärt
9. November 2018
Einbruchsdiebstahl
Zwei aus dem Bezirk Mattersburg stammende junge Männer sind des Einbruches in ein Lebensmittelgeschäft in Sigleß und des Diebstahles einer Signalschusspistole aus einem Waffengeschäft in Mattersburg verdächtig.
In den Abendstunden des 25. Oktober 2018 wurde in ein Lebensmittelgeschäft im Ortsgebiet von Sigleß (Bez. MA) eingebrochen. Die Spurensicherung am Tatort ließ daraus schließen, dass die Glasfüllung der Eingangstür beschossen worden war, wodurch diese zerbrach und die Täter durch die entstandene Öffnung in das Geschäftslokal gelangten. Aus diesem stahlen die vorerst Unbekannten 68 Stangen Zigaretten diverser Sorten, Rubbellose und österreichische Autobahnvignetten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag.
Die Spurensicherung ergab, dass offenbar unter Verwendung einer Gasdruckpistole das Glas der Geschäftstür eingeschossen wurde.
Von Kriminalbeamten des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg wurden nun im Zuge der Einbruchsermittlungen zwei Verdächtige ausgeforscht. Bei den Vernehmungen gaben die vermeintlichen Täter an, dass sie, um sich Zugang zu dem Geschäftslokal zu verschaffen, mit einer mitgebrachten, sogenannten "Softgun" unter Verwendung von Stahlkugeln das Glas der Geschäftstür beschossen haben. Des Weiteren stehen die beiden aus dem Bezirk Mattersburg stammenden Männer, 19 und 22 Jahre alt, im Verdacht, eine Signalschusspistole aus einem Waffengeschäft in Mattersburg gestohlen zu haben.
Die zwei Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Eisenstadt zur Anzeige gebracht und befinden sich in Haft.
Rückfragehinweis:
Jürgen MAYER, KontrInsp
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 884 26 179
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei