Polizeibote

Betrüger lockten Opfer in Fahrzeug

Allgemeines
Betrüger lockten Opfer in Fahrzeug

Datum: 29.10.2018
Uhrzeit: 14.00 Uhr
Adresse: 3., Ziehrerplatz


Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität sind im Zuge einer Schwerpunktstreife auf zwei Personen in einem Fahrzeug aufmerksam geworden. Der Fahrzeuglenker verringerte ständig die Geschwindigkeit. Darüber hinaus blickten beide Insassen immer wieder nervös aus dem Fahrzeug und beobachtete den Fußgängerverkehr. Mehrmals sprachen der Mann und die Frau ältere Damen am Gehsteig an und verwickelten diese in ein Gespräch. Eine 79-Jährige stieg schlussendlich zu den beiden ins Fahrzeug und sie setzten ihre Fahrt fort. Sie fuhren vorerst zu einem Krankenhaus, drehten dort jedoch wieder um und fuhren Richtung Ziehrerplatz. Dort stiegen alle drei aus dem Fahrzeug aus und verschwanden in einem Wohnhaus. Kurze Zeit später verließen der 42-Jährige und die 42-Jährige die Wohnung schnellen Schrittes und setzten ihre Fahrt fort.


Es stellte sich heraus, dass die beiden Beschuldigten die 79-Jährige unter dem Vor-wand – ihr Bruder läge im Krankenhaus und sie würden den Weg dorthin nicht finden – ins Fahrzeug gelockt hatten. In weiterer Folge bekamen sie einen Anruf, dass sie für die Operation eine größere Menge an Bargeld bezahlen müssten. Dabei nutzen sie das Mitleid der 79-Jährigen aus, gewannen ihr Vertrauen, verschafften sich so Zutritt in ihre Wohnung und entlockten ihr 1000 Euro Bargeld.


Den Beamten gelang es, den 42-Jährigen und die 42-Jährige (slowakische Staatsan-gehörige) im Fahrzeug anzuhalten und festzunehmen. Beide versuchten sich durch Festklammern im Fahrzeuginneren der Festnahme zu widersetzten. Erst durch An-wendung von Körperkraft gelang es den Beamten die beiden aus dem Fahrzeug zu verbringen und festzunehmen. Mehrere tausend Euro Bargeld wurden sichergestellt. Copyright BM.I/Polizei