Traktorunfall
12. Oktober 2018
Murtal
Neuhofen, Bezirk Murtal. – Freitagnachmittag, 12. Oktober 2018, rutschte ein 66-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Murtal mit seinem Traktor über einen Hang ab und kam auf einer Zufahrtsstraße zu liegen. Der Schwerverletzte wurde mittels Notarzthubschrauber Christophorus 12 in das UKH Graz gebracht.
Der 66-Jährige war gegen 14.30 Uhr damit beschäftigt, auf einer Wiese Mist auszubringen.
Dazu fuhr er mit einem Traktor und einem Miststreuer eine ungefähr 20 Grad steile Wiese quer entlang und brachte den Mist aus.
Am Traktor waren Zwillingsreifen und am Miststreuer Ketten angebracht.
Die Wiese war trocken und griffig.
Nachdem der 66-Jährige schon einige Fuhren Mist ausgebracht hatte, geriet er vermutlich mit den Reifen des Traktors auf den bereits aufgebrachten feuchten Mist.
Der Traktor rutschte auf dem rutschigen Mist etwa 50 Meter talwärts und kam auf einer Zufahrtsstraße zu liegen.
Beim Aufprall auf die Schotterstraße wurde die Vorderachse des Traktors ausgerissen.
Anschließend bohrte sich die Front des Fahrzeuges in das Erdreich, womit ein weiterer Absturz in einen Wald verhindert wurde.
Der Traktor kam seitlich rechts auf der Fahrerkabine zu liegen.
Der Pensionist konnte sich selbst aus der Kabine befreien und verständigte mit seinem Mobiltelefon seine Familie, welche die Einsatzkräfte informierte.
Nach der Erstversorgung durch seine Familie und der weiteren Behandlung durch ein Notarztteam wurde der Schwerverletzte mittels Hubschrauber C 12 in das UKH Graz geflogen.
Ein Fremdverschulden kann nach derzeitigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden.
Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Seckau, die mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz war. Copyright BM.I/Polizei