Polizeibote

Bestellbetrug über gefälschte Internetseite

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Über eine Homepage im Internet, bestellte eine 31-jährige Salzburgerin am 29. September 2018 eine hochpreisige Küchenmaschine. Nach dem Erhalt der Bestellbestätigung überwies sie den Betrag von 870 Euro auf ein spanisches Konto. Erst nach erfolgter Zahlung recherchierte die Geschädigte und konnte feststellen, dass es sich um eine gefälschte Homepage der Firma handelt.

Tipps gegen Betrug beim Online-Kauf
• Keine Spontankäufe: Bevor Sie ein Produkt in kaufen, vergleichen Sie den Preis des Produkts bei anderen Anbietern. Betrüger locken ihre Opfer mit niedrigen Preisen.
• Informieren Sie sich: Geben Sie den Namen des Online-Shops in eine Suchmaschine ein, dadurch können Sie negative Erfahrungen und unseriöse Geschäftspraktiken herausfinden.
• Wählen Sie sichere Zahlungswege: Der Kauf auf Rechnung kann vor Betrug durch Fake-Shops schützen. Getätigte Überweisungen können nur kurzfristig rückgängig gemacht werden.
• Kein Einkauf bei Zweifel: Wenn Sie sich unsicher sind, kaufen Sie am besten gar nicht im gewählten Shop. Sie sollten das gewünschte Produkt nur beim Händler Ihres Vertrauens erwerben. Copyright BM.I/Polizei