Polizeibote

Polizisten klären Trafikraub

Allgemeines
Landeskriminalamt Oberösterreich

Einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Trafik vom 18. September 2018 klärten nun Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich. Ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems steht im Verdacht diese Trafik in Wels überfallen zu haben. Eine durch die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich durchgeführte Spurensicherung ergab im Zuge der Auswertung einen Treffer. Im Zuge von weiterführenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Stadtpolizeikommando Wels konnte folglich eine Festnahmeanordnung von der Staatsanwaltschaft Wels erwirkt werden. Der 26-Jährige wurde am 29. September 2018 mit Unterstützung von Polizisten der Polizeiinspektion Neustadt in der Wohnung seiner Freundin bzw. Bekannten in Wels festgenommen. Der Beschuldigte zeigte sich geständig und gab an, bei der Tat als Tatwaffe ein selbstgebasteltes Gewehr verwendet zu haben. Die Beute wurde bereits verbraucht.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 18.09.2018:
Ein bisher unbekannter Täter betrat am 18. September 2018 um ca. 17 Uhr eine Trafik im Stadtgebiet von Wels, schloss die Eingangstür und sagte zur anwesenden Trafikantin "Überfall". Zur Unterstreichung seiner Drohung ließ er einen rohrähnlichen Gegenstand aus einem Sackerl hervorschauen. Die Trafikantin händigte ihm einen geringfügigen Bargeldbetrag aus, woraufhin der Täter flüchtete.
Personsbeschreibung:
Mann, ca. 25 bis 30 Jahre, 175 bis 185 cm groß, sehr schlank, 3-tages Bart, bekleidet mit schwarzem dunklen Kapperl und dunkler Hose mit weißem Drachen am Gesäß. Der Täter hatte ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht, welches er bei seiner Flucht abnahm. Copyright BM.I/Polizei