Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am 30. September 2018, 2.45 Uhr kam es in einem Lokal in Salzburg Altstadt im Barbereich zu einer Körperverletzung. Nach derzeitigem Erhebungsstand schlug ein 24-jähriger Oberösterreicher, zwei Mitarbeiter des Lokals (29-jähriger Libyer und 29-jähriger Slowake) mit der Faust. Der 29-jährige Slowake wurde im Zuge des Tumults auch im Rücken mit einem Gegenstand getroffen. Ein Bekannter des Türstehers, ein 21-jähriger Iraker, kam zur Auseinandersetzung hinzu.
Der Türsteher löste einen Pfefferspray aus, wovon der 24-jährige Oberösterreicher und ein weiterer 26-jähriger Oberösterreicher getroffen wurden. Auch der Türsteher selbst sowie der 21-jährige Iraker wurden durch den Pfeffersprayeinsatz im Raum beeinträchtigt.
Der 24-jährige Oberösterreicher und der 26-jährige Oberösterreicher wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Der zwei 29-Jährigen wurden ebenso durch die Auseinandersetzung unbestimmten Grades verletzt. Eine 23-jährige Bosnierin war bei der Auseinandersetzung anwesend, wurde aber nicht verletzt.
Im Anschluss kam es gegen 4.30 Uhr in Salzburg Lehen zu einem weiteren Vorfall durch den 24-jährigen Oberösterreicher: Dieser suchte seine Ex-Freundin, die 23-jährige Bosnierin, in ihrer Wohnung auf in Salzburg Lehen auf. Die Frau drängte den Mann aus ihrer Wohnung. Dabei packte er die 23-Jährige und würgte sie. Auch bedrohte er sie mit dem Umbringen. Die Frau konnte sich losreißen und alarmierte die Polizei. Der 23-Jährige flüchtete. Copyright BM.I/Polizei