Allgemeines
Bezirk Linz-Land
Ein 28-jähriger rumänischer beschäftigungsloser Staatsangehöriger suchte am 20. September 2018 am Vormittag in der Linzer Innenstadt ein Bekleidungsgeschäft auf. Dort betrat er mit insgesamt sieben T-Shirts teurer Marken eine Umkleidekabine, worauf er beim Verlassen dieser nur mehr drei davon ablegte. Die restlichen vier Shirts dürfte er in seiner mitgeführten präparierten Umhängetasche aus dem Geschäft, ohne dafür zu bezahlen, verbracht haben. Da einer Verkäuferin die Person aufgefallen ist, informierte sie den Kaufhausdetektiv, der über die Videoanlage den Diebstahl nachverfolgen konnte und Bilder des Ladendiebes an weitere Filialen schickte.
Ein Kaufhausdetektiv eines Einkaufszentrums in Pasching erkannte am 20. September 2018 um 16 Uhr diejenige Person wieder, als diese den dortigen Markt betrat. Der Verdächtige betrat wieder mit mehreren Marken T-Shirts eine Umkleidekabine. Nach dem Verlassen des Geschäftes wurde der 28-Jährige angehalten und kontrolliert. Hierbei konnten insgesamt vier T-Shirts in seiner präparierten Tasche vorgefunden werden. Der Mann war nur zum Diebstahl in Pasching geständig.
Der Rumäne zahlte jeweils 200 Euro Strafe und leistete Schadensgutmachung. Es folgt eine Anzeige. Copyright BM.I/Polizei