“Geisterfahrt” auf der Südostautobahn A3 – NÖ / Burgenland
10. September 2018
Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 75-Jähriger aus Wien Hernals lenkte am 9. September, gegen 19:00 Uhr, einen Pkw auf der A3, im Gemeindegebiet von Pottendorf und war auf der Richtungsfahrbahn Wien in Fahrtrichtung Eisenstadt entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung als "Geisterfahrer" unterwegs.
Bei einem Ausweichmanöver zweier Pkw-Lenker konnte ein Zusammenstoß mit dem "Geisterfahrer" verhindert werden. Zwischen den beiden Pkw-Lenkern kam es jedoch im Gemeindegebiet von Pottendorf, in Höhe Strkm. 12,0 zu einem Auffahrunfall. Die Insassen blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Der Pensionist setzte seine "Irrfahrt" in Richtung Eisenstadt fort. Von Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel konnte der Verkehr auf der A3, Richtungsfahrbahn Wien, im Gemeindegebiet von Mühlen /Burgenland, vor dem Geisterfahrer angehalten werden. Der 75-Jährige konnte nach einer gesamten Fahrstrecke von etwa 25 Kilometer auf dem zweiten Fahrstreifen gestoppt werden. Der aufgebrachte Pensionist verweigerte einen Alkotest. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Baden und der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Copyright BM.I/Polizei