Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Suchtgiftermittler forschten nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit im Flachgau und in der Stadt Salzburg neun Suchtgifthändler und 82 Suchtgiftabnehmer aus.
Ein 29-jähriger Serbe aus der Stadt Salzburg fungierte seit mehreren Jahren als Haupttäter: Er lieferte regelmäßig größere Mengen an Kokain und Cannabis an insgesamt acht Drogenhändlern im Alter von 25 bis 45 Jahren, welche die Suchtmittel an Abnehmer weiterverkauften.
Eine der acht Drogenverkäufer, eine 45-jährige Frau aus dem Flachgau, hat allein an mindestens 45 Personen, hauptsächlich Jugendliche, verschiedene Suchtmittel gewinnbringend verkauft.
Insgesamt führte die Polizei 23 von der Staatsanwaltschaft Salzburg angeordnete Hausdurchsuchungen durch: Die Polizisten stellten 400 Gramm Kokain, 5,5 Kilogramm Cannabiskraud, 1,3 Kilogramm Speed, 45 Stück XTC-Tabletten und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher.
Die Polizisten konnten dem 29-jährigen Serben und den acht Drogenverkäufern im Zeitraum von Juni 2017 bis Juli 2018 den Handeln von insgesamt 2,2 Kilogramm Kokain, 3 Kilogramm Speed, 14,5 Kilogramm Cannabiskraut und 110 Stück XTC-Tabletten nachweisen. Alle neun Personen wurden von der Polizei festgenommen und sind nicht geständig.
Der 29-Jährige ist nicht geständig. Ermittlungen ergaben weiter, dass der Serbe versuchte Leasing- und Kreditverträge zu erschleichen. Er versuchte PKWs zu leasen, um diese nach Serbien zu bringen und zu verkaufen. Copyright BM.I/Polizei