Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am späten Vormittag des 13.08.2018 ereignete sich im Gemeindegebiet von Bad Hofgastein auf der Gasteiner Straße B 167 ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Kraftfahrzeugen.
Ein 50-jähriger britischer Staatsangehöriger lenkte ein Mietfahrzeug in Richtung Bad Gastein, als er aufgrund der Verkehrssituation das Fahrzeug abbremsen musste. Im Fahrzeug befand sich am Beifahrersitz seine 49-jährige Ehefrau. Ein 34-jähriger PKW-Lenker aus dem Raum Linz brachte sein Fahrzeug hinter dem stehenden Mietauto zum Stillstand. Auch hier saß die 30-jährige Gattin auf dem Beifahrersitz.
Ein nachfolgender 18-jähriger Lenker eines Klein-LKW aus dem nördlichen Flachgau konnte das Fahrzeug nicht rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den PKW des 34-jährigen Lenkers auf. Der stehende PKW wurde dadurch gegen den stehenden Mietwagen geschleudert, an allen drei Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.
Die Fahrzeuginsassen waren alle angegurtet, die mit den Lenkern durchgeführten Alkoholtests verliefen alle negativ. Alle 5 Fahrzeuginsassen wurden mit dem Grade nach leichten Verletzungen zur Erstversorgung mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus nach Schwarzach eingeliefert.
Die Feuerwehr Bad Hofgastein war mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften für die Aufräumarbeiten am Einsatzort. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Die B 167 war im Unfallbereich für ca. 80 Minuten nur einspurig befahrbar. Polizeiliche Ermittlungen über den Unfallhergang sind laufen. Copyright BM.I/Polizei