Einbruchsdiebstahl
Stadtpolizeikommando Eisenstadt: Diebstahl von einem Straßenbaugerät – die Täter blieben jedoch beim Abtransport stecken.
Eine bislang vorläufig unbekannte Täterschaft drang in der Zeit von 20. Juli, 18.00 Uhr bis 23. Juli 2018, 07.00 Uhr in Kleinhöflein (Bez. Eisenstadt) in ein umzäuntes Baustellengelände ein und stahl dort eine abgestellte - im Straßenbau zur Bodenverdichtung Verwendung findende - Rüttelplatte. Dieses über 400 kg schwere Gerät wurde unter Zuhilfenahme von zwei Betonschalplatten, diese wurden ebenfalls auf der Baustelle gestohlen, in einen Kleintransporter mit ungarischen Kennzeichen verladen. Beim Abtransport dürfte der Lenker des Transportfahrzeuges in einen dort befindlichen, ca. 70 cm tiefen und ca. 3 m breiten Baugraben übersehen haben und blieb in diesem Graben stecken. Als die Täter keine Möglichkeit sahen das Fahrzeug wieder "flott" zu bekommen, ließen sie das Fahrzeug samt der zuvor gestohlenen Ladung zurück.
Die Tatortarbeit wurde vom Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt durchgeführt und das Fahrzeug von der Feuerwehr Eisenstadt, diese war mit insgesamt neun Mann im Einsatz, aus dem Baugraben geborgen.
Das Täterfahrzeug ist auf einen 40-jährigen ungarischen Staatsangehörigen zugelassen und wurde vorläufig sichergestellt.
Das Diebesgut wurde an die Geschädigten wieder ausgefolgt.
Rückfragehinweis:
Helmut Greiner, Oberst
Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28 Copyright BM.I/Polizei