Graz-Umgebung
Übelbach, Bezirk Graz-Umgebung. – Eine Suchaktion nach einem 80-jährigen Abgängigen konnte Sonntagabend, 22. Juli 2018, erfolgreich beendet werden. Er wurde leicht verletzt gefunden.
Gegen 14.00 Uhr erstatteten Bedienstete eines Pflegeheims Anzeige über die Abgängigkeit eines 80-jährigen Bewohners. Nachdem eine örtliche Fahndung in der näheren Umgebung vorerst ohne Erfolg verlief, wurde eine Suchaktion mit insgesamt rund 90 Einsatzkräften von Polizei, Rettung, Bergrettung und Feuerwehren (Übelbach und Neuhof) gestartet. Auch ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres, Polizeidiensthunde, die Rettungshundebrigade sowie Rettungstaucher (ein Badeteich befindet sich unweit entfernt) standen im Einsatz.
Gegen 20.30 Uhr konnte der 80-Jährige schließlich in einem Wald unweit von Übelbach entfernt aufgefunden und von der Feuerwehr zur medizinischen Erstversorgung gebracht werden. Der Mann war leicht verletzt (Schürfwunden an Händen und Füßen) und wirkte leicht verwirrt. Zu seiner Abgängigkeit befragt gab der 80-Jährige an, dass er lediglich eine längere Wanderung unternommen und sich dabei verlaufen habe. Er zeigte sich über die groß angelegte Suchaktion verwundert.
Der 80-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins UKH Graz eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei