Polizeibote

Mit Pkw überschlagen

Liezen
Aich, Bezirk Liezen. – Ein 61-jähriger Pkw-Lenker überschlug sich Freitagabend, 20. Juli 2018, nach einem medizinischen Notfall während der Fahrt. Drei Fahrzeuginsassen wurden verletzt.

Gegen 19.20 Uhr lenkte der 61-jährige Grazer einen Pkw auf der B320 Ennstal Straße in Fahrtrichtung Schladming. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei weitere Grazer im Alter von 53 und 64 Jahren. Auf Höhe Aich dürfte der 61-jährige Lenker plötzlich einen medizinischen Notfall erlitten haben und war, laut Angaben seiner Mitfahrer, nicht mehr ansprechbar.

Der Beifahrer (53) übernahm in der Folge sofort das Lenkrad. Der Mitfahrer auf der Rückbank (64) versuchte den Pkw durch leichtes Anziehen der Handbremse zum Stillstand zu bringen, nachdem der 61-Jährige das Fahrzeug offensichtlich unabsichtlich mit seinem Fuß beschleunigte.

Der Pkw kam in der Folge rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich zwei Mal und kam am Dach liegend in einem Wiesenstück zum Stillstand. Die Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Pkw befreien und leisteten dem 61-Jährigen umgehend Erste Hilfe. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden schließlich in die Diakonissen Klinik Schladming eingeliefert. Der 61-jährige Lenker wurde nach medizinischer Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades nach Graz überstellt. Die beiden Mitfahrer wurden jeweils leicht verletzt.

Die B320 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Aufräumarbeiten durch die alarmierten Feuerwehren Assach, Haus und Schladming in der Zeit von 19.20 Uhr bis 20.30 Uhr teilweise gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Ein Alkotest mit dem Unfalllenker verlief negativ. Copyright BM.I/Polizei