Polizeibote

ABUS on Tour 2018

ABUS on Tour

Allez, allez!

Seit dem 7. Juli rollt sie wieder drei Wochen durch Frankreich: Die 105. Tour de France! Wenige Tage vor dem Radsport-Höhepunkt des Jahres herrscht in den Teams und unter den besten Fahrern der Welt eine angespannte Stimmung. Die Vorfreude darauf, dass es jetzt endlich losgeht, mischt sich mit der Angst, vor dem, was kommen mag.

Die Organisatoren der A.S.O. 

Rund um Tour-Chef Christian Prudhomme haben sich auch für 2018 einiges einfallen lassen die die Grand Boucle, die „große Schleife“, verspricht Spannung bis zu den letzten Kilometern auf der mystischen Champs-Élysées.

Der Startschuss fiel am Samstag auf der Atlantik-Insel Noirmoutier in der Vendée, die Rundfahrt endet nach 21 Etappen mit insgesamt 3329 Kilometern am 29. Juli in Paris. Bereits auf der ersten Etappe brauchen die Organisatoren ein genaues Zeitmanagement: Das Peloton erreicht den Kontinent über die 4 km lange berühmte Passage von Gois, die bei Flut unter Wasser steht. Nachzügler müssen daher besonders aufpassen! Bei der Siegerehrung im Ziel Fontenay-le-Comte wird 2018 erstmals das gelbe Trikot an den Fahrer mit der geringsten benötigten Gesamtzeit vergeben.

Die Farbe Gelb

Über die Frage, warum jenes Maillot aber gerade Jaune (gelb) ist, streiten sich die Radsport-Experten. Eine mögliche Erklärung: Während der Tour 1919 soll Tour-Gründer Henri Desgrange angekündigt haben, dass der Erste des Wettbewerbs sich bald optisch hervorheben werde. Er entschied sich für die Farbe Gelb, denn seine Zeitung, L'Auto, erschien zu der Zeit auf gelbem Papier. Am 18. Juli lagen die ersten sechs kanariengelben Hemden, mit breitem Kragen, vor ihm. Eugène Christophe war im Etappenziel Grenoble der erste im gelben Leibchen – und darüber gar nicht froh. Er wollte im Peloton lieber nicht auffallen und sich weiterhin durchmogeln … 

Dazu hat heute niemand mehr eine Chance: 

Egal, ob vorne in der Ausreißergruppe oder hinten bei den Abgehängten – unzählige Kameras sind live dabei und fangen jede Regung der Sportler ein. Kein Wunder, denn die Tour de France ist die drittgrößte Sportveranstaltung weltweit hinter den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft, begleitet von 600 Medien und 2 000 Journalisten! Das Rennen wird von 100 Fernsehsendern in 130 Ländern ausgestrahlt und von 3,5 Milliarden Zuschauern während 6300 Stunden Sendezeit verfolgt. 

Unumstrittener Liebling der Fans ist Eddy Merckx

Mit einem Rekord von 111 Tagen im Gelben Trikot. Der Belgier gewann 5-mal die Tour de France, so wie auch Jacques Anquetil, Bernard Hinault und Michael Indurain.

Vieles hat sich während der 104 vorherigen Austragungen geändert

Eins aber ist gleichgeblieben: Der Kampf Mann gegen Mann! Neu ist: Das Peloton wurde auf 176 Fahrer verkleinert. Jede der 22 Mannschaften darf acht Fahrer nominieren. So soll das Risiko von Stürzen reduziert werden. Außerdem werden auf den ersten neun Etappen unterwegs Zeitgutschriften von 10, 6, 4 Sekunden für die Top-3 im Ziel bei Etappen mit Massenstart vergeben. Ziel ist es, den Kampf ums Gelbe Trikot spannender zu machen, da sich der Führende weniger auf seinem Vorsprung ausruhen kann.

Vamos, vamos!

Copyright https://www.abus.com