Diebstahl
Ein Sicherheitspartner* hat während der Nachtstunden im Bezirk Neusiedl am See einen versuchten Bankomatdiebstahl bemerkt und die Polizei verständigt. Die Alarmfahndung verlief vorerst negativ.
Es war gegen 1:45 Uhr, als heute ein "Sicherheitspartner" in Deutsch Jahrndorf, Bezirk Neusiedl am See, bei einer Bankfiliale eine offenstehende Türe bemerkte. Die Tür, die nicht versperrt war und mit keinen mechanischen oder elektronischen Zutrittsbeschränkungen versehen ist, führt in das Foyer zu einem Bankomaten. Aufgrund des Spurenbildes wurde offensichtlich versucht, den Bankomat zu stehlen.
Ersten Erkenntnissen der ermittelnden Beamten des LKA Burgenland zufolge, haben kurz nach Mitternacht mehrere Täter versucht, den Bankomat mit einem Zurrgurt aus der Verankerung zu reißen. Nachdem der Gurt gerissen war, sind die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Eine Alarmfahndung im Bezirk verlief ohne Erfolg.
Hinweise, die mit dieser Tat in Zusammenhang stehen könnten, mögen bitte den Kollegen der Kriminalabteilung unter 059133 103333 bekanntgegeben werden.
*"Gemeinde-Sicherheitspartner" ist ein Pilotprojekt des Landes Burgenland, wo Männer und Frauen als Privatpersonen in neun grenznahen Gemeinden Kontrollfahrten, Schulwegsicherungen, Beobachtung von öffentlichen Objekten und diverse Dienstleistungen übernehmen und verdächtige Beobachtungen der Polizei melden.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Gerald Pangl, ChefInsp
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und
interner Betrieb - Fachbereichsleiter
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1108
gerald.pangl@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at Copyright BM.I/Polizei