Diebstahl eines Motorfahrrades in Silz
18. Juni 2018
Imst
Presseaussendung der Polizei Tirol
Am 16.06.2018 gegen 20:00 Uhr stellte ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Imst beim Sportzentrum Silz sein Motorfahrrad ab, wobei er den Fahrzeugschlüssel stecken ließ.
Gegen 24.00 Uhr (16.06.) stellte er fest, dass das Fahrzeug gestohlen worden war und erstattete bei der PI Silz die Anzeige.
Am 17.06.2018 erkannte ein Bekannter des Geschädigten vor einem Stadel in Stams das gestohlene Motorfahrrad. Beim Stadel hielten sich mehrere Jugendliche auf. Zwei der Jugendlichen, ein 15-jähriger und ein 14-jähriger, beide aus dem Bezirk Imst, ergriffen als sie bemerkt wurden sofort die Flucht. Sie konnten jedoch kurz darauf von der verständigten Polizei im Ortsgebiet von Stams angehalten werden.
Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der 15-jährige das Mofa am 16.06.2018 gegen 23:00 Uhr alleine in Silz in Betrieb genommen hatte und sich auch aneignen wollte. Er fuhr mit dem Fahrzeug vorerst bis zu einem Feld zwischen Silz und Haiming. Beim Einfahren in das Feld kam er zu Sturz, wobei das Motofahrrad beschädigt wurde. Daraufhin entfernte er mit Gewalt die Kennzeichentafel, warf sie in ein angrenzendes Feld und ließ das Mofa dort vorerst stehen.
Am 17.06.2018 gegen 12:30 Uhr erzählte er den Vorfall seinem 14-jährigen Freund. Sie beabsichtigen mit dem Fahrzeug nach Stams zu einem Kollegen zu fahren, um dort den durch den Sturz verursachten Schaden reparieren zu lassen.
Zuvor warfen sie noch den am Fahrzeugschlüssel angehängt gewesenen Schlüsselbund über eine Böschung in Richtung Inn und entfernten, die am Motorfahrrad angebrachten Aufkleber.
Das Motorfahrrad wurde sichergestellt und bereits wieder an den Geschädigten ausgefolgt. Am
Motorfahrrad entstand ein beträchtlicher Sachschaden und noch unbestimmter Höhe. Copyright BM.I/Polizei